DEKORLICHTELEMENTE

Die Idee Lichtwellenleiter ( LWL ) als spezielle Gestaltungselemente in den gestalterischen und konstruktiven Werkstoff „Beton“ einzubauen wurde 2002 geboren.
Anfangs realisierten wir verschiedene Produkte für den Innenbereich und haben Küchenarbeitsplatten, Tischplatten und einiges mehr aus Beton mit den Lichteffekten hergestellt.
2004 wagten wir uns an den Aussenbereich, gemeinsam mit einem öffentlichen Bauherren und einem Architektenteam realisierten wir Dekorlichtelemente für den härtesten Einsatz, der Strasse.
Geplantes Objekt war eine Strasse die für den PKW und LKW Verkehr und auch für Pferdekutschenbetrieb benützt wird. Jeder der mit Tiefbau vertraut ist, weiß, dass die Anforderungen an die Produkte im Strassenbau den härtesten Bedingungen ausgesetzt sind.
Somit musste unser Produkt angefangen von Wasser, viel Wasser, zeitweise überfluteter Strasse, den Druckbelastungen, sowie den Schubkräften von bremsenden und anfahrenden Autos bis zu den 38 Tonnen LKW`s, standhalten.
Die Hufschläge von beschlagenen Pferden wirken wie mechanische Oberflächenbearbeitung auf die Fertigteile und im Winter gibt es noch den Schneepflug und letztlich die Temperaturunterschiede in der Fahrbahn von Winter und Sommer, dem nicht genug gab es natürlich noch den Einsatz von Tausalzen im Winter und den Harnstoff von den Pferden.
Unter Berücksichtigung aller Anforderungen haben wir Lichtböcke für den Test gebaut und 3 Prototypen wurden 2005 zum Versuch in der Praxis in den Asphalt der Strasse eingelassen.
Nachdem die Versuche positiv waren, wurde 2006 das Projekt umgesetzt und ca. 100 lfm Lichtblöcke mit gesamt 16000 Lichtpunkten in die Strasse eingebaut, wobei auch der Wunsch der Gestaltung berücksichtigt wurde, dass alle Enden der LWL Reihenweise im Austrittwinkel so platziert wurden, dass das Licht in einem vorgegebenen Winkel aus dem Fertigteil strahlt, sodass beim begehen der Strasse eine Art Kippeffekt vom Licht entsteht.

Technik:

Parallel zu den Versuchen erfolgte noch 2005 die Produktzertifizierung, weiters wurden die Lichtelemente von einer akkreditierten Baustoffprüfstelle auf sämtliche Anforderungen nach den jeweils anwendbaren EN und Ö-Normen geprüft und seitens der TU Wien wurde auch die IP67 Tauglichkeit geprüft und nachgewiesen.
Als Qualitätsnachweis können wir aber auch anführen, dass alle Anlagen mit LWL noch immer in Betrieb sind.
Wir arbeiten heute mit verschiedenen speziellen Lichtversorgungssystemen mit LED und RGB Technik, 1 bis 70 Watt, immer geplant nach den jeweiligen Einsatzsituationen.
Das Projekt Lichtblöcke in der Strasse wird mit Schutzkleinspannung, von 48 Volt und 15 Volt Stromkreisen kombiniert wegen der großen Leitungslängen und mit speziellen IP67-VA4 Beamer betrieben.
Die Lebensdauer der LED betragen ca. 50.000 Betriebsstunden, jede Anlage wird so gebaut, dass die Lichtquellen oder LED getauscht werden können.
Auch das spätere Produktionsverfahren, Beton in Beton wurde erfolgreich auf die Expositionsklassen XF4/B7 geprüft.

Info:

Je nach Wunsch können wir unsere Lichtfasertechnik in beinahe alle Fertigteile einbauen, dem Verwendungszweck angepasst mit Normalbeton oder Hochleistungsbeton oder auch für besonders repräsentative Anlagen in unseren Exclusivbetonen herstellen.
Es können die Fertigteile, zum Beispiel bei Logo´s mit verschiedenen farbigen Betonen für den Tag und mit Faserbeleuchtung für die Dunkelheit/Nacht hergestellt werden.
Mit der weiter entwickelten Lichttechnik können wir die Lichtelemente bereits für den Betrieb komplett unter Wasser herstellen und betreiben.

Details:

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und nehmen gerne die Herausforderung Ihres Projektes an.
>> weiter

BEISPIELE